Über mich

Mein Name ist Stefan Machka, ich bin Jahrgang 1957, Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut, Coach und Seminarleiter.

Seit 1988 arbeite ich in Bad Homburg, seit 1992 in eigener psychotherapeutischer Praxis mit Kassenzulassung, seit 1996 mit eigenem Seminarbetrieb. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.

Seit 1979 sind regelmäßige Meditation und seit 1980 die Arbeit mit Mantras die Grundlage meiner eigenen spirituellen Praxis.

Mein Werdegang und meine bisherigen Schwerpunkte:

Nach dem Abitur 1976 war ich mehrere Jahre als freischaffender Musiker und Komponist in diversen Rockbands und Musiktheatern tätig, unter anderem auch in einem großen sozialen Projekt mit 30 Jugendlichen.

Studium der Psychologie mit Schwerpunkt „Klinische Psychologie“ an der Universität Heidelberg, Abschluss 1986.

1987 startete ich meine ersten Gestalttherapie- und Meditationsseminare.

Die psychotherapeutische Einzelarbeit begann für mich Anfang 1988 in Bad Homburg.

1992 gründete ich meine eigene Psychotherapeutische Praxis und 1996 meinen eigenen Seminarbetrieb, aus dem später meine Seminarpraxis in der jetzt bestehenden Form hervorgegangen ist.

Von 2013-2020 war ich im Ausbilderteam bei Arbor-Seminare tätig in der Ausbildung „Achtsamkeit leben – Achtsamkeit lehren“.
Seit 2017 leite ich dort Fortbildungen zum Thema Inquiry.

Meine Aus- und Weiterbildungen:

Im psychotherapeutischen Bereich: klientenzentrierte Gesprächsführung, essenzielle Gestalttherapie, Verhaltenstherapie, EMDR (eine spezielle Traumatherapie), Hypnotherapie, energetische Psychologie (PEP u.a.),

Desweitern habe ich eine Ausbildung zum MBSR-Lehrer, MBCL-Lehrer und bin Yogalehrer (BYV).

Ich arbeite unabhängig,  mit eigenen Coaching- und (außer dem MBSR-Kurs) Seminarkonzepten.

Ich freue mich auf den Kontakt mit Ihnen.

Stefan Machka